Projekt Beschreibung
Nationaler Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland
Bessere Bedingungen für Kinder und Jugendliche
Die Idee
Die Bundesregierung hat den Nationalen Aktionsplan »Für ein kindergerechtes Deutschland 2005–2010« (NAP) erstellt, um bessere Bedingungen für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu schaffen.
Der NAP wurde unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus Bund, Ländern und Gemeinden, der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
Unter anderem sollte dies durch ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR) mit Beteiligung der Servicestelle Jugendbeteiligung (SJB) erreicht werden. Erstmals wirkten auf dem Fachkongress Schützen, fördern und beteiligen – Für ein kindergerechtes Deutschland über das Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt auch Kinder und Jugendliche an einer solchen Fachveranstaltung aktiv mit und referierten und debattierten unter anderen zusammen mit Wissenschaftlern und anderen Fachleuten.
Im Anschluss an die Erstellung fand eine Regionalisierung und inhaltliche Weiterentwicklung des existierenden Nationalen Aktionsplans “Für ein kindergerechtes Deutschland 2005–2010″ (NAP) statt.
Das passiert im Projekt
Die Jugendlichen waren auf zwei Ebenen in das bundesweite Projekt involviert. Zum einen wurden lokale Projekte, die vor Ort aktiv sind, vernetzt, informiert, beraten und ihre Arbeit dokumentiert. Zum anderen haben Jugendliche themenspezifische Inhalte für den Kinder- und Jugendreport zum NAP generiert, durch bundesweite Inhaltseminare und eine Fragebogenaktion sowie eine Forendiskussion.
Die Planung, Durchführung, Koordination und Organisation des Gesamtprozesses wurde von der Servicestelle Jugendbeteiligung (SJB) und damit ausschließlich von Jugendlichen selbst realisiert, das Nap-Regio-Projekt hat so das wichtige Ziel der „Jugendpartizipation auf allen Ebenen“ selbst in seiner Organisation umgesetzt.
Die bereits vor der NAP- Konferenz (2005) identifizierten NAP-Coaches (jugendliche Experten zu den einzelnen NAP-Themen) und Regio-Coaches haben sich bei regelmäßigen Arbeitstreffen ausgetauscht und den Prozess gemeinsam geplant, organisiert, und als Team optimiert. Im Vordergrund der freiwilligen Arbeit der Coaches standen die Projektrecherche, die Projektberatung sowie die Dokumentation der Projekte. Ein weiteres Ziel war die Information von Jugendlichen über den NAP, seine Umsetzung, über Möglichkeiten zur Beteiligung am NAP und an Projekten in ihrer Region.
Materialien und Downloads
Hard Facts
Laufzeit: August 2005 — April 2006
Region: bundesweit
Zielgruppe: Junge Menschen
Thema: Kommunale Jugendbeteiligung
Tags: #kindergerecht #nap #NationalerAktionsplan
Wir bedanken uns
Die folgenden Partner*innen und Fördermittelgeber*innen ermöglichen das Projekt:
Ansprechpartner*innen
Bei Fragen und Anliegen rund um das Projekt stehen dir folgende Personen zur Verfügung:
Lena
Geschäftsführung
030 3087845 23
lena@jugendbeteiligung.info
Ähnliche Projekte
Hier findest du weitere Projekte im Themenfeld Demokratieförderung: