Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemein­sam mit Jugend Macht Platz zum Konzert:
Earl Records mit Kindern und Jugend­li­chen aus Berlin sowie dem Kinder­chor und Jungen Chor der Deut­schen Oper Berlin

Jugend­li­che hatten es beson­ders in den letzten beiden Jahren schwer, sich Gehör in unserer Gesell­schaft zu verschaf­fen. Während der Lock­downs wurde viel über die Situa­tion in Schulen und die Lage der Jugend­li­chen disku­tiert – doch zwischen Home­schoo­ling und Isola­tion kamen sie selbst kaum zu Wort. Was bewegt die Jugend­li­chen heute? Inwie­fern hat sich ihr Leben durch die Pande­mie verän­dert? Welche Ängste, Zweifel aber auch Hoff­nun­gen haben sie für die Zukunft?

Im Sommer initi­ierte und veran­stal­tete das junge Musik­kol­lek­tiv Earl Records zusam­men mit „Stark gemacht!“ und zahl­rei­chen anderen Unter­stüt­zern Musik­work­shops für junge Menschen in Berlin. Unter dem Titel „Die Stimme der Jugend/The Voice of Youth“ schrie­ben und kompo­nier­ten die 24 Teilnehmer*innen im Alter von 13 bis 21 Jahren eigene Songs. Am Ende des Projekts wurden die Lieder in einem Studio aufge­nom­men. In diesen Liedern kommen die Gedan­ken und Gefühle der Jugend­li­chen zum Ausdruck, sie erzäh­len indi­vi­du­elle und kollek­tive Geschich­ten über die Zeit während der Pande­mie und des letzten Jahres.

Die Deut­sche Oper Berlin bittet diese jungen Menschen nun auf die große Bühne. In Koope­ra­tion mit dem Jungen Chor und dem Kinder­chor der Deut­schen Oper Berlin bringen sie ihre Songs neben ausge­wähl­ten Stücken des Chor­re­per­toires des 20. und 21. Jahr­hun­derts zur Auffüh­rung. Der Abend „Unheard Stories – hört ihr uns?“ ist eine Einla­dung der Deut­schen Oper Berlin und Earl Records an Menschen jegli­chen Alters, die Geschich­ten, Fragen und Gedan­ken dieser jungen Menschen zu hören und Anteil zu nehmen an ihrer Lebens­rea­li­tät. Ihrer Krea­ti­vi­tät und ihren Perspek­ti­ven auf ihre eigene Zukunft lässt der Abend das letzte Wort.

Wir bei Jugend Macht Platz feiern es, wie sehr sich Earl Records für junge Menschen und für Moabit einset­zen. Deshalb laden wir junge Moabiter*innen bis 21 Jahre ein: Schreibt uns, sichert Euch eins unserer limi­tier­ten Tickets & kommt mit! 
Lernt Earl Records persön­lich kennen!

 

Das Konzert findet unter der Schirm­herr­schaft von Kultur­se­na­tor Dr. Klaus Lederer statt.

Eine Part­ner­schaft von „Stark gemacht“, dem Kinder- und Jugend­büro Mitte, der Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung E.V., dem ZKU (Zentrum für Kunst und Urba­nis­tik), von „Pumpe Berlin“, Haus der Statis­tik, „Dein Ding- Mission Inklu­sion“, „U‑18 Berlin“, von Jugend­club K3, „jup! Berlin“ und „Dreh­scheibe“. Mit Unter­stüt­zung von Alex TV, Tincon, Fridays for Future Berlin/Mitte, Sigrid Klebba (über Steue­rungs­gruppe) und Karame e.V.

Nach oben