Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Du bringst Ideen zur Gestal­tung von Politik und Gesell­schaft mit, möch­test ein Thema gerne genauer verste­hen oder suchst Erfah­rungs­aus­tausch? Dann ist dieses Event für Dich! Dabei musst Du kein*e Expert*in sein oder eine Präsen­ta­tion vorbe­rei­tet haben: Hier sind alle einge­la­den etwas beizu­tra­gen, sich einzu­brin­gen oder nur zuzu­hö­ren. Das Hüller Polit­Camp (HüPC) gibt den Raum, um gemein­sam über alle erdenk­li­chen Themen aus Politik und Gesell­schaft zu spre­chen, zu disku­tie­ren und in den Austausch zu treten. Ein festes Programm gibt es hier nicht. Wir entschei­den vor Ort selbst, was in das Tages-Programm aufge­nom­men werden soll.

Auf nach Hüll!

Ja, Hüll ist am Ende der Welt in Nieder­sach­sen. Aber wir geben alles, damit Du trotz­dem kommen kannst. Keine ÖPNV Verbin­dung direkt zum Tagungs­zen­trum? Wir holen Dich und alle Anderen vom Bahnhof in Himmel­pfor­ten ab. Keine Super­märkte in Lauf­reich­weite? Hier gibt es dreimal am Tag frisch zube­rei­tete Mahl­zei­ten und zusätz­lich Kaffee und Kuchen. Auf Unver­träg­lich­kei­ten können wir dadurch beson­ders gut Rück­sicht nehmen. On-Top gibt es gratis Wasser und Tee, sowie faire Preise an der Getränke- und Snack­bar. Schnel­les Inter­net auf dem ganzen Gelände, Kameras und Laptops zum Leihen und eine moderne Multi-Media-Ausstat­tung erwar­ten Dich. Unter­ge­bracht wirst Du vor Ort im gemüt­li­chen und schick ausge­bau­ten Bauern­haus mit Blick auf die Alpakas im Garten. Du willst noch mehr über das ABC erfah­ren, oder einen Blick in die Zimmer werfen?

„Einstiegs­me­thode Betzavta”

Am Nach­mit­tag findet eine gemein­sa­mer Einstieg mit der Betz­avta-Methode statt. Dies ist eine Methode aus der Demo­kra­tie­bil­dung. Wer diese Methode noch nicht kennt hat hier also die Möglich­keit, sie auszu­pro­bie­ren. Es geht bei Betz­avta um Kompro­misse, die Bedeu­tung von Koope­ra­tion und Verant­wor­tungs­über­nahme. Ihr bekommt Einbli­cke in die Heraus­for­de­run­gen kollek­ti­ver Entschei­dungs­fin­dung und werdet zur kriti­schen Refle­xion anregt.

 

Zwischen Krise und Hoffnung!

Das dies­jäh­rige Hüller Polit­Camp soll unter dem Motto “Zwischen Hoff­nung und Krise” statt­fin­den. Denn wie ließe sich die poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Lage momen­tan besser beschrei­ben? Bei einem Blick in die Nach­rich­ten dieser Tage, wirkt die Zukunft ziem­lich düster. Klima­krise. 20% für die AfD in Wahl­um­fra­gen. Kriege unter anderem in der Ukraine und Nahost. Und dann sind da auch noch KI und Elon Musk. Doch zwischen diesen ganzen Krisen versteckt sich auch die Hoff­nung, dass doch noch alles gut werden kann. Wir sehen, dass nahezu täglich viele, viele Menschen gegen Rechts auf die Straße gehen. Wir sehen, dass junge Menschen sich zum Beispiel bei Fridays for Future enga­gie­ren. Wir sehen Aktivist*innen, die sich uner­müd­lich für eine bessere Zukunft einset­zen. In Anleh­nung an der Motto des HüPC 2024 möchten wir am Freitag Abend gemein­sam den 37C3 Talk “A New Hope” gucken und anschlie­ßend zusam­men darüber spre­chen, wo und wie wir Hoff­nung schöp­fen können. Der Talk und die Gesprächs­runde ist als offener Einstieg in das Wochen­ende gedacht, steht aber nicht in direk­tem Zusam­men­hang mit den Inhal­ten der Sessi­ons beim HüPC.

Nach oben