Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer ein Kinder- und Jugend­par­la­ment (oder äqui­va­lent ein Jugend­gre­mium, ein Jugend­fo­rum, einen Jugend(bei)rat) als haupt­amt­li­che Fach­kraft beglei­tet, der*die hat nicht nur ein viel­fäl­ti­ges Arbeits­feld, sondern ist auch häufig alleine oder ganz neu in der kommu­na­len Verwal­tung oder Jugend­ar­beit für das Gremium zustän­dig. Manch­mal geht es um ganz prak­ti­sche Fragen zu Metho­den, Wahl­ver­fah­ren oder recht­li­chen Grund­la­gen — manch­mal geht es um die eigene Rolle und Fragen der Arbeits­or­ga­ni­sa­tion. Wie gewinnt man Mitglie­der für ein Kinder- und Jugend­par­la­ment? Was tue ich, wenn es Konflikte im Kinder- und Jugend­par­la­ment oder mit der Politik gibt? Wie kann sich ein Kinder- und Jugend­par­la­ment gegen Rechts­extre­mis­mus posi­tio­nie­ren? Ermög­li­che ich als Fach­kraft Betei­li­gung oder bin ich selbst beteiligt?

Die Online-Bildungs­reihe “Kinder- und Jugend­par­la­mente gut beglei­ten”, veran­stal­tet von der Akade­mie für Kinder- und Jugend­par­la­mente und mode­riert von Anna Grebe, nimmt sich diese und einige andere wich­tige Fragen vor, mit denen sich viele Begleit­kräfte von Kinder- und Jugend­par­la­men­ten in ihrer alltäg­li­chen Arbeit ausein­an­der­set­zen. In 60-minü­ti­gen digi­ta­len Sessi­ons gibt es neben Praxis-Input durch Expert*innen, Austausch und Diskus­sion auch Raum fürs Netz­wer­ken und vor allem: neue Ideen für die Arbeit vor Ort.

 

Termine

Insge­samt finden in 2024 zwölf Veran­stal­tun­gen statt. Bislang stehen folgende Termine fest:

 

Diens­tag, 14.Mai 2024, 9–10 Uhr, Thema: Wie wird die kommu­nale Verwal­tung zu einer starken Part­ne­rin für Kinder-und Jugendparlamente?

Mitt­woch, 5.Juni 2024, 9–10 Uhr, Thema: Wir sind die Brand­mauer! Wie können sich Kinder-und Jugend­par­la­mente gegen Rechts­extre­mis­mus wappnen

 

Weitere Sessi­ons sind geplant zu Themen wie “Themen­fin­dung in Kinder- und Jugend­par­la­men­ten”, “Meine Rolle als beglei­tende Fach­kraft”, “Selbst­or­ga­ni­sa­tion in Kinder- und Jugend­par­la­men­ten”, “Jugend­ge­rechte Sprache und Anspra­che”, “Umgang mit Konflik­ten”, “Jugend­ge­rechte Stadt­ent­wick­lung”, “Zeit­po­li­tik und Enga­ge­ment”, “Viel­falt in Kinder- und Jugendparlamenten”

Ziel­grup­pen: Begleit­kräfte für Kinder- und Jugend­par­la­mente, Jugend­gre­mien und alle poli­ti­schen Betei­li­gungs­for­mate, Fach­kräfte aus der Verwal­tung und Jugend­ar­beit, die für Kinder- und Jugend­par­la­mente zustän­dig sind

Format: Zoom-Sessi­ons (60 Minuten)

Nach oben