Wer ein Kinder- und Jugendparlament (oder äquivalent ein Jugendgremium, ein Jugendforum, einen Jugend(bei)rat) als hauptamtliche Fachkraft begleitet, der*die hat nicht nur ein vielfältiges Arbeitsfeld, sondern ist auch häufig alleine oder ganz neu in der kommunalen Verwaltung oder Jugendarbeit für das Gremium zuständig. Manchmal geht es um ganz praktische Fragen zu Methoden, Wahlverfahren oder rechtlichen Grundlagen — manchmal geht es um die eigene Rolle und Fragen der Arbeitsorganisation. Wie gewinnt man Mitglieder für ein Kinder- und Jugendparlament? Was tue ich, wenn es Konflikte im Kinder- und Jugendparlament oder mit der Politik gibt? Wie kann sich ein Kinder- und Jugendparlament gegen Rechtsextremismus positionieren? Ermögliche ich als Fachkraft Beteiligung oder bin ich selbst beteiligt?
Die Online-Bildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”, veranstaltet von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und moderiert von Anna Grebe, nimmt sich diese und einige andere wichtige Fragen vor, mit denen sich viele Begleitkräfte von Kinder- und Jugendparlamenten in ihrer alltäglichen Arbeit auseinandersetzen. In 60-minütigen digitalen Sessions gibt es neben Praxis-Input durch Expert*innen, Austausch und Diskussion auch Raum fürs Netzwerken und vor allem: neue Ideen für die Arbeit vor Ort.
Termine
Insgesamt finden in 2024 zwölf Veranstaltungen statt. Bislang stehen folgende Termine fest:
Dienstag, 14.Mai 2024, 9–10 Uhr, Thema: Wie wird die kommunale Verwaltung zu einer starken Partnerin für Kinder-und Jugendparlamente?
Mittwoch, 5.Juni 2024, 9–10 Uhr, Thema: Wir sind die Brandmauer! Wie können sich Kinder-und Jugendparlamente gegen Rechtsextremismus wappnen
Weitere Sessions sind geplant zu Themen wie “Themenfindung in Kinder- und Jugendparlamenten”, “Meine Rolle als begleitende Fachkraft”, “Selbstorganisation in Kinder- und Jugendparlamenten”, “Jugendgerechte Sprache und Ansprache”, “Umgang mit Konflikten”, “Jugendgerechte Stadtentwicklung”, “Zeitpolitik und Engagement”, “Vielfalt in Kinder- und Jugendparlamenten”
Zielgruppen: Begleitkräfte für Kinder- und Jugendparlamente, Jugendgremien und alle politischen Beteiligungsformate, Fachkräfte aus der Verwaltung und Jugendarbeit, die für Kinder- und Jugendparlamente zuständig sind
Format: Zoom-Sessions (60 Minuten)