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Unser didacta-Vortag: Werte- & Demo­kra­tie­bil­dung inklusiv

Wir durften im Rahmen der didacta 2024 auf die Bühne und haben 45 Minuten über inklu­sive Werte- und Demo­kra­tie­bil­dung gespro­chen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Hier gibt es unseren Vortrag zum Nachschauen. 

Worum ging es eigent­lich? Wir waren einge­la­den zur “Sonder­schau” zum Thema Inklu­sion und Teil­habe in der Halle 8 I C‑040.

In einer Welt, die von Unter­schie­den geprägt ist, eröff­net uns die Inklu­sion die Chance, diese Viel­falt als Stärke zu begrei­fen. Von der Aner­ken­nung indi­vi­du­el­ler Fähig­kei­ten bis hin zur Schaf­fung barrie­re­freier Umge­bun­gen, stehen Schulen vor der tägli­chen Heraus­for­de­rung, Inklu­sion und das Recht auf inklu­sive Bildung zu verwirk­li­chen und in der Schul­ge­mein­schaft zu leben.

Dabei geht es nicht ausschließ­lich darum barrie­re­freie Umge­bun­gen bereit­zu­stel­len, sondern in erster Linie darum Inklu­sion als ein Menschen­recht zu verste­hen und Verständ­nis für die Bedarfe von allen Schüler*innen zu schaffen.

Wir durften die didacta mit einem Vortag zu inklu­si­ver Werte- & Demo­kra­tie­bil­dung — so hoffen wir — berei­chern. Dabei haben wir uns vor allem folgen­den Fragen gestellt: Was ist Demo­­kra­­tie- und Werte­bil­dung eigent­lich? Wie funk­tio­niert Werte- & Demo­kra­tie­bil­dung in hete­ro­ge­nen Kontex­ten? Welche Grund­la­gen und Räume bieten hierfür Schulen? Und welche Rolle spielt dabei eigent­lich Betei­li­gung? Nach einer theo­re­ti­schen Herlei­tung durften wir unsere Erfah­run­gen in der inklu­si­ven Kinder- und Jugend­ar­beit teilen und mithilfe verschie­de­ner Projekt- und Metho­den­an­sät­zen die Poten­ziale inklu­si­ver Betei­li­gung für ein faires Mitein­an­der und mehr Demo­kra­tie für heute und morgen darstel­len. Schaut doch gerne einmal in unsere Vortrags­fo­lien oder bleibt gespannt. Wir veröf­fent­li­chen den Vortrag zeitnah als Video.

 

Unser didacta-Vortag: Werte- & Demo­kra­tie­bil­dung inklusiv

Wir durften im Rahmen der didacta 2024 auf die Bühne und haben 45 Minuten über inklu­sive Werte- und Demo­kra­tie­bil­dung gespro­chen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Hier gibt es unseren Vortrag zum Nachschauen. 

Worum ging es eigent­lich? Wir waren einge­la­den zur “Sonder­schau” zum Thema Inklu­sion und Teil­habe in der Halle 8 I C‑040.

In einer Welt, die von Unter­schie­den geprägt ist, eröff­net uns die Inklu­sion die Chance, diese Viel­falt als Stärke zu begrei­fen. Von der Aner­ken­nung indi­vi­du­el­ler Fähig­kei­ten bis hin zur Schaf­fung barrie­re­freier Umge­bun­gen, stehen Schulen vor der tägli­chen Heraus­for­de­rung, Inklu­sion und das Recht auf inklu­sive Bildung zu verwirk­li­chen und in der Schul­ge­mein­schaft zu leben.

Dabei geht es nicht ausschließ­lich darum barrie­re­freie Umge­bun­gen bereit­zu­stel­len, sondern in erster Linie darum Inklu­sion als ein Menschen­recht zu verste­hen und Verständ­nis für die Bedarfe von allen Schüler*innen zu schaffen.

Wir durften die didacta mit einem Vortag zu inklu­si­ver Werte- & Demo­kra­tie­bil­dung — so hoffen wir — berei­chern. Dabei haben wir uns vor allem folgen­den Fragen gestellt: Was ist Demo­­kra­­tie- und Werte­bil­dung eigent­lich? Wie funk­tio­niert Werte- & Demo­kra­tie­bil­dung in hete­ro­ge­nen Kontex­ten? Welche Grund­la­gen und Räume bieten hierfür Schulen? Und welche Rolle spielt dabei eigent­lich Betei­li­gung? Nach einer theo­re­ti­schen Herlei­tung durften wir unsere Erfah­run­gen in der inklu­si­ven Kinder- und Jugend­ar­beit teilen und mithilfe verschie­de­ner Projekt- und Metho­den­an­sät­zen die Poten­ziale inklu­si­ver Betei­li­gung für ein faires Mitein­an­der und mehr Demo­kra­tie für heute und morgen darstel­len. Schaut doch gerne einmal in unsere Vortrags­fo­lien oder bleibt gespannt. Wir veröf­fent­li­chen den Vortrag zeitnah als Video.

 

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