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Auch wenn Kinder und Jugend­li­che bei der Bundes­tags­wahl am 23. Februar (noch) nicht abstim­men durften, ist es wichtig, mit ihnen über die Bedeu­tung und Folgen von Wahlen ins Gespräch zu kommen. Denn Kind­heit und Jugend sind keine poli­tik­freien Räume. Junge Menschen bekom­men mit, was in der Welt passiert und stellen Fragen. Poli­ti­sche Entschei­dun­gen haben Auswir­kun­gen auf ihr Leben. Deswe­gen ist es so wichtig, Kindern und Jugend­li­chen eine Beglei­tung bei den Themen, die sie beschäf­ti­gen, zu geben, z.B. in Grund­schu­len und weiter­füh­ren­den Schulen, in Jugend­clubs oder im Frei­zeit­be­reich. Dafür braucht es neben der Wissens­ver­mitt­lung zu poli­ti­schen Prozes­sen vor allem ein unter­stüt­zen­des Lern­um­feld und eine gute Über­set­zung in ihre Lebenswirklichkeiten.

Das Digi­tal­café mit Dominik Ringler vom Kompe­tenz­zen­trum Kinder- und Jugend­be­tei­li­gung Bran­den­burg gibt einen Über­blick darüber, wie pädago­gi­sche Fach­kräfte mit Kindern als auch Jugend­li­chen lebens­wel­ten­nah über Wahlen als einen entschei­den­den Baustein der demo­kra­ti­schen Praxis spre­chen und Orien­tie­rung bieten können.

Zu folgen­den Fragen möchte das Digi­tal­café in den Austausch kommen:

  • Wieso ist es wichtig, mit Kindern über aktu­elle poli­ti­sche Ereig­nisse zu sprechen?
  • Wie kann ich Wahlen als Anlass nehmen, um über Demo­kra­tie im Alltag der Kinder und Jugend­li­chen zu sprechen?
  • Worauf sollte ich achten, wenn ich mit jungen Menschen über die Wahl­er­geb­nisse spreche, und welche Metho­den eignen sich besonders?

Neben diesen Fragen und Impul­sen aus der Praxis stehen beson­ders der persön­li­che Austausch und eigene Frage­stel­lun­gen im Vordergrund.

Inter­esse? Dann hier klicken, um zum Anmel­de­for­mu­lar zu kommen!

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