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Kinder leben nicht erst in Zukunft, sondern jetzt! Sie haben das Recht und die Fähigkeiten, sich mit poli­ti­schen Themen zu befas­sen und ihr Wissen zu erweitern.
Die Umset­zung, die Zugänge und Metho­den sowie die Kompe­ten­zen und Posi­tio­nie­run­gen der erwach­se­nen Akteur*innen und nicht zuletzt die Macht­ab­gabe und Wirk­sam­keit in Betei­li­gungs­pro­zes­sen sind ausschlagge- bend für gelin­gende Poli­ti­sche Bildung und Parti­zi­pa­tion mit Kindern. Es gilt, Kinder als wich­tige Akteur*innen mit ihren Themen und Perspek­ti­ven parti­zi­pa­tiv in poli­ti­sche Entschei­dungs­pro­zesse einzu­be­zie­hen. Dafür braucht es ange­mes­sene Betei­li­gungs­for­mate und Ange­bote (non- forma­ler) poli­ti­scher Bildung, durch die Demo­kra­tie nicht nur theo­re­tisch vermit­telt, sondern positiv erfah­ren wird.

Bei der Fach­ta­gung wollen wir uns diesen Aspek­ten genauer widmen. Gemein­sam mit Kindern sowie Referent*innen aus Theorie und Praxis bieten die Projekte des AdBs einen Rahmen, um zu reflek­tie­ren, weiter­zu­den­ken und zu diskutieren:

  • Was sind die Aufga­ben und Möglich­kei­ten poli­ti­scher Bildung mit Kindern
  • Welche Rolle können/sollten Erwach­sene bei der Arbeit mit Kindern einnehmen?
  • Was sind alters­ge­rechte, wirk­same und zugäng­li­che Betei­li­gungs­for­mate für Kinder?

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